Zehn kleyne Negerleyn

 

Eckinstallation, unsigniert, März 1994

Axt, Hölzer, Schnur, Draht, Beschlag, Farbe, Kleinteile

 

Die Grundthematik des Werkes ist der (scheinbare) Sieg der wiedererstarkenden (neo-) faschistischen Kräfte über den Rechtsstaat. Der Rechtsstaat wird dargestellt durch das starre Grundgerüst. Das zarte Drahtgeflecht im oberen Drittel des Grundgestells symbolisiert die labile Ordnung eines demokratischen Staatsgefüges. Dieses schwache System gründet seine Wurzeln, angedeutet durch die Verlängerung der Drähte, tief im sozialen Bewußtsein eines jeden Bürgers. Der untere Teil veranschaulicht, daß dieses komplexe Gebilde auch gleichzeitig Restriktionen und Einschränkungen beinhaltet. Diese werden vor allem durch die untersten Schichten - hier die Asylsuchenden - erahnt. Es wäre falsch zu behaupten, daß diese Bevölkerungsschicht - als Staatsfremde - die Komplexität und die daraus resultierenden Gefahren von vornherein erkennen können. Vor allem, da die Neuankömmlinge am Anfang noch außerhalb des Systems stehen. Erst die mit einer näheren Beschäftigung einhergehende

Bindung an den Staat (Genehmigung des Asylantrages, Wohnungssuche, Integration usw.) enthebt die Asylanten ihrer Rolle als juristisches Freiwild. Der Mittelpunkt des Werkes, ein dicker Knoten, um den sich alles dreht, darf hier als das sprichwörtliche Nadelöhr des Verwaltungsapparates angesehen werden. Über allem schwebt, vergleichbar dem Damoklesschwert, die Bedrohung durch neofaschistische Gruppierungen, die sich ihre Symbole (hier ein Hakenkreuz) mit dem Blut ihrer Opfer auf die Banner geschmiert haben.

Es ist wohl unnötig zu sagen, daß diese zerstörerische Kraft nicht nur die Minderheiten bedroht, sondern gleichzeitig das gesamte Staatsgebilde (unbeabsichtigt?) vernichten kann.

 

 

 

 

 

 

Zur Detailaufnahme:

Wie man hier sehr schön erkennen kann, sind die abstrahierten Figuren unterschiedlich gestaltet. Diese Verschiedenartigkeit muß als verzweifelter Versuch, sich gegen die potentielle Gefahr von rechts zu schützen, gewertet werden. Gleichzeitig müßte daraus aber auch das Recht auf eine individuelle Behandlung des Einzelnen resultieren, weshalb es als Borniertheit zu werten ist, alle Zufluchtsuchenden über einen Kamm scheren zu wollen. Es sollte zum Nachdenken anregen, daß die Figuren nicht komplett schwarz lackiert wurden.

Somit ist an einigen Stellen der "weiße" Kern sichtbar, ein Symbol für die Tatsache, daß alle Menschen trotz ihrer Verschiedenartigkeit gleich(wertig) sind:

 

 

» COLOR IS ONLY SKINDEEP «.